Logopädie

Seit Anfang 2018 werden die Schüler von der Grund - bis zur Abschlussstufe durch eine Logopädin sprachtherapeutisch gefördert.

Die logopädische Therapie wird in enger Absprache mit dem Klassenteam und Therapeutenteam geplant und durchgeführt. Die Schüler haben sowohl Einzel - als auch Gruppentherapie. Teilweise werden sie auch im Klassenverband unterstützt.

Die Therapiedauer ist an die Unterrichtsdauer angepasst und beträgt in der Regel 45 Minuten. Bedingt durch unterschiedliche Entwicklungsniveaus kann die Dauer der Therapie variieren.

Ziele der Therapie ergeben sich aus der Befundung der Sprachstörung, dem Hinzuziehen von therapierelevanten Unterlagen und dem fachlichen Austausch unter den Kollegen.

Die Therapiemethoden werden individuell auf den einzelnen Schüler abgestimmt. Auf diese Weise soll die Motivation gestärkt und Freude an den Therapieinhalten gefördert werden. Denn dies ist die Grundlage für einen guten Therapieverlauf.

Die Therapeutin verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und verfügt über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen logopädischen Behandlungsfeldern. An dieser Schule liegt der Schwerpunkt auf z.B.:

  • Sprachstörungen
  • Sprechstörungen
  • Stimmstörungen
  • Hörstörungen / auditive Verarbeitungs - und Wahrnehmungsstörungen
  • Dysbalancen im Mundbereich / Schluckstörungen
  • Unterstützte Kommunikation
  • Die Schule verfügt über einen logopädischen Therapieraum. Dieser ist klar strukturiert und bietet wenig Ablenkung. Durch die Gestaltung des Raumes werden sprachliche Reize bewusst gesetzt. Das Material wird individuell an das (Entwicklungs-)alter des Schülers angepasst.