Unterstützte Kommunikation

Was ist Unterstützte Kommunikation?

Unterstützte Kommunikation (UK) ist eine lautsprachunterstützende oder ersetzende Form der Mitteilung für Menschen, ...
... die nicht oder nur kaum sprechen können.
... die nicht in jeder Situation sprechen können.
... die eine (neue) Lautsprache lernen (z.B. Gebärden, Bilder, Sprache).
... mit Sprachverständnisschwierigkeiten.
... mit Wahrnehmungs- und Gedächtnisproblemen.
(Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation, 2017, o.S.)

Alle Menschen kommunizieren.
Jeder hat das Recht auf Kommunikation.
Kommunikation ist Teilhabe am Leben.

In der Astrid-Lindgren-Schule Moordorf nutzen wir täglich ...

... körpereigene Kommunikationsformen, wie Gebärden.



... nichtelektronische Hilfsmittel, wie Symbole.



... elektronische Hilfsmittel, wie Taster und Sprachausgabegeräte (Talker).



Die Astrid-Lindgren-Schule benutzt die Symbolsammlung "METACOM" von Annette Kitzinger. Diese werden sowohl bei den elektronischen Hilfsmitteln, wie z. B. den Talkern und VOXA-Sprachbilderrahmen, als auch bei den nichtelektronischen Hilfsmitteln, wie z. B. beim Stundenplan, der Raumbeschilderung und dem Speiseplan verwendet. Dadurch begegnen die Schülerinnen und Schüler wiederkehrend die gleichen Bildsymbole in ihrem Schulalltag. Das trägt unter anderem zur Orientierung und damit zur Entwicklung der Selbstständigkeit bei.

An der Astrid-Lindgren-Schule Moordorf werden einheitlich lautsprachunterstützende Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) aus dem Kestner Verlag verwendet. Dabei werden die Schlüsselwörter einer Aussage unterstützt. Zudem finden sich die Gebärden und Symbole auch beim lebenspraktischen Lesen des Ganzwortkonzeptes des Deutschunterrichts wieder.

Die Astrid-Lindgren-Schule Moordorf bietet ...
... eine gute Ausstattung an Hilfsmitteln und vielseitigen Materialien zur Kommunikationsanbahnung. Diese Materialien können innerhalb der Schule ausgeliehen werden, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Jede Klasse verfügt außerdem über mindestens ein iPad, welches mit verschiedenen Lernprogrammen ausgestattet ist und die Schülerinnen und Schüler bei der Förderung unterstützt.
... Diagnostik, um zu überprüfen, ob eine Anschaffung einer Kommunikationshilfe für die jeweilige Schülerin oder den Schüler sinnvoll ist.
... Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Hilfsmitteln für unsere Schülerinnen und Schüler.
... fachlich geschultes Personal.

Acht Kolleginnen und Kollegen sind im Arbeitskreis "Unterstützte Kommunikation" der Schule tätig. Diese stehen dem Kollegium als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Kollegin ist als "Fachkraft für Unterstützte Kommunikation" im Netzwerk "Unterstützte Kommunikation Ostfriesland" vertreten. Diese vermittelt als Multiplikatorin Erkenntnisse und koordiniert ggf. Neuerungen im Bereich UK innerhalb der Schule.

Quellen:
Kitzinger, A. (Hrsg.) (2018). METACOM 8.0. Oeversee.
Braun, U. (2015). Was ist Unterstützte Kommunikation? In von Loeper Literaturverlag.
isaac - Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Band 1. 12. erweiterte Auflage. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger